Woche des Gedenkens in Bergedorf

Diskussionen – Film – Gottesdienst – Lesungen – Musik – Stadtrundgänge – Vorträge

„Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939 – 1945“

Wann:
Januar 17, 2023 um 14:30
2023-01-17T14:30:00+01:00
2023-01-17T14:45:00+01:00
Wo:
Ausstellungseröffnung mit Dr. Axel Smend
GSB Zeighaus

Eine Ausstellung der Stiftung 20. Juli 1944 in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

Weitere Infos unter: Was konnten Sie tun – Einführung (was-konnten-sie-tun.de)

Ausstellungseröffnung mit Dr. Axel Smend (JG 10 und Interessierte): Dienstag, 17.01.2023, GSB Zeighaus, 14:30 Uhr

Axel Smend war vier Monate alt, als sein Vater, der Widerstandskämpfer Günther Smend, für seine Beteiligung am Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 erhängt wurde. Er berichtet, wie sein Vater vom Lateinlehrer als „Verräter“ bezeichnet wurde und er sich im Laufe der Zeit mehr und mehr mit der Geschichte seines Vaters auseinandersetzte. (Quelle: Zeitzeuge Axel Smend: Leben als Sohn eines Widerstandskämpfers (zeitzeugen-portal.de)

Ausstellung schulöffentlich bis zum 27.01.23, für die interessierte Öffentlichkeit /Eltern während der Lernentwicklungsgespräche, Donnerstag, 26.01.23; und nach Terminvereinbarung: Mail an barbara.eckstein@stsbergedorf.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.